Info

Was ist Lerntherapie?

Legasthenie, Dyskalkulie, AD(H)S, Verhaltensprobleme...

Diese Schlagwörter begegnen uns immer wieder im Alltag.
Sind das modische Neuerscheinungen? Gab es diese Symptome schon früher? Und wenn ja, warum wurden sie nicht erkannt und behandelt?

Hier eine kleine Übersicht, damit Sie die Symptome besser verstehen können, bzw. bei sich oder Ihrem Kind vielleicht auch wiedererkennen :

Legasthenie :

•Probleme beim Lesen und Schreiben
•Buchstaben, Silben oder Wörter werden vertauscht oder hinzugefügt
•Wirkt sich auch auf Fremdsprachen aus

Dyskalulie :

•Mengen einschätzen,  vergleichen und sortieren fällt schwer
•Zahlen und Zahlenräume werden verdreht oder ganz vertauscht
•Folgeprobleme auch in anderen Schulfächern, wie Physik, wenn es um das Ablesen von Thermometern geht

ADS / ADHS : Aufmerksamkeitsdefizit, bzw. Hyperaktivitätsstörung:

•Beeinträchtigte Aufmerksamkeit speziell in der Gruppe
•Impulsität (erst machen, dann denken)
•Motorische Überaktivität
•Folgeprobleme können dann auch Legasthenie, Dyskalkulie und unangepasstes Verhalten sein.
Verhaltensprobleme:
•Probleme in der Schule mit Lehrern und Mitschülern
•Probleme daheim mit Eltern und Geschwistern
•Aus Problemen entstehen entsprechende Verhaltensmuster, die diese Probleme übertünchen sollen

Alle Symptome gab es auch schon früher und wurden damals, wie heute erfolgreich behandelt. In unserer Leistungsgesellschaft verstärkt allerdings der Leistungsdruck der Gesellschaft das Auftreten von Legasthenie, Dyskalkulie, ADS / ADHS und Verhaltensproblemen.

Mit gezielten Lerntechniken, Entspannungsübungen, sowie mit der Hilfe der angewandten Kinesiologie und Coaching kann für unsere ganz Kleinen, für Schüler(innen) und auch für die Eltern, in vielen Fällen die Situation entspannt werden.  Dieses kann sowohl in der Gruppe, als auch bei Einzelterminen durchgeführt werden.
Unser Lerntherapie-Konzept



Was ist  Integrative Lerntherapie?

 Es werden individuelle Therapiemethoden integriert, die die Ursachen der Lern-/und Verhaltensstörungen gezielt behandeln. Dieses ganzheitliche individuelle Vorgehen ermöglicht langfristige Erfolge und eine Förderung der Persönlichkeit! Unsere Lerntherapie ermöglicht Neues Lernen:

- Mit Freude lernen!
- Lernflow statt Lernfrust!
- Ressourcen orientiert und nicht Defizit orientiert!
- Steine beiseite, damit sich Talente entfalten können!
- Die vorhandene kostbare Begeisterung der Kinder bewahren!

Dabei geht es uns nicht nur um bessere Noten, es geht uns um junge Menschen, die ihre Talente entfalten und selbstbewusst zu sich stehen können!



Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

- Ganzheitliche Diagnostik im Rahmen einer Erstuntersuchung

- Bilddenker  träumen in ihre innere Welt oder werden hyperaktiv. Bildenker sind Kreative, die anecken! Sie haben es in diesem Schulsystem besonders schwer. Ein Spezialgebiet bei uns sind wirkungsvolle Lern- und Konzentrationstechniken und ein eigenes Rechtschreib-Training für Bilddenker.